Sweet Panela

Zuckerrohrplantage
Der Goldene Zucker aus Latein Amerika.

Panela, der goldene Zucker Latein Amerikas, wird geliebt für seinen besonderen Geschmack und geschätzt für seine positive Wirkung auf Körper und Geist. Er verdankt seinen Ursprung dem traditionellen Zuckerrohranbau, der mit einfachsten Methoden den reinen Saft des Zuckerrohrs gewinnt und mit all seinen Inhaltsstoffen konzentriert. Das Ergebnis ist ein natürlich gesünderer sowie außergewöhnlich schmeckender Zucker. Panela ist mehr als nur ein Vollrohrzucker, wie seine deutsche Bezeichnung lautet, er ist ein Lebensgefühl und ein Teil der Traditionen. Panela steht für die Süße des Lebens und zugleich für die Härte der Arbeit, die nötig ist um vielen ländlichen Familien ihr Auskommen zu sichern. Panela ist ein natürliches Extrakt der Natur, das wir bisher nur gefiltert, allen Nährstoffen entraubt und industriell entfremdet als Zucker kennen.

Es gibt ihn unter vielen Namen in verschiedensten Formen, Konsistenzen und Farben und für ebenso viele Verwendungsmöglichkeiten. Eines jedoch haben alle gemeinsam, das einfache wie geniale Verfahren, das aus Zuckerrohr Panela macht.

Durch einen rein physikalischen Prozess wird der gesamte Saft des Zuckerrohrs mit Hilfe einer einfachen Presse von der Zellulose getrennt. Im zweiten Schritt wird das gewonnene Elixier einkocht bis ein Sirup entsteht. Dieser wird heiß in Formen gegossen, aus denen nach dem Erkalten, die festen Panela-Blöcke gelöst werden können. Panela ist reich an Mineralien wie Eisen, Zink, Magnesium und Calcium, aber auch viele Vitamine sind im fertigen Produkt enthalten.
Der größte Unterschied zum raffinierten Zucker ist, neben dem Verzicht von chemischen Verfahren, der Anteil oder besser der Erhalt der Melasse und der sekundären Pflanzenstoffe. Diesen und der Melasse werden eine hohe gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt. Es verwundert daher nicht, dass Panela in vielen Kulturen auch in der traditionellen Medizin Einzug erhalten hat. So kennt man ihn in Indien und der Ayurveda Lehre als Jaggery, der hauptsächlich für seine heilende Wirkung bei Rachen und Lungeninfektion geschätzt wird.


Doch das ist eher ein Nebeneffekt, denn seine eigentliche Stärke ist sein Geschmack, der neben der Süße, klare Karamell und Malz Aromen sowie leichte Fruchtnuancen entfaltet. Manche dunkleren Vollrohrzucker, wie der Rapadura können zudem leichte Lakritztöne enthalten. Die ideale Farbe von Panela ist goldgelb bis goldbraun und ähnelt in ausgehärteter Form an festen Karamell oder Palmzucker. Für eine bessere individuelle Verarbeitung gibt es ihn auch als Streuzucker oder als Sirup im Glas. Seine Anwendungsmöglichkeiten sind fast unbegrenzt und grundsätzlich eine gesündere und natürliche Alternative zum herkömmlichen bzw. raffinierten Zucker.

Panelashop.de die neue Möglichkeit entdecken!


Sweet Panela ist ein Projekt von verschiedenen Panela Produzenten aus Südamerika und den foodamentalist. Das Ziel des Projektes ist es Panela als gesündere und nachhaltigere Alternative zum raffinerten Zucker bekannt zu machen.